Verkehr
Das gesellschaftliche Bedürfnis nach mehr Mobilität bringt die bestehenden Verkehrsinfrastrukturen an ihre Grenzen. Im öffentlichen Personenverkehr sind im Nah- und Regionalverkehr innovative Lösungen gefragt, um integrierte Angebote neuer Transportformen zu ermöglichen und einen nachhaltigen intermodalen Wettbewerb zu fördern. Im Fernverkehr gilt es, den Bahnen die knappe Infrastruktur kostendeckend aber diskriminierungsfrei zur Verfügung zu stellen.
Wir beraten Sie zu ökonomischen Fragestellungen, welche im Zuge von Regulierung und Wettbewerb im Transportwesen auf Schiene, Strasse, und in der Luft auftauchen.
Preis- und Zugangsregulierung. Wir unterstützen Sie bei der Ausgestaltung von Preis- und Zugangsregulierung für Schienennetze und Flughäfen. Wir verstehen, dass ein optimales Reiseerlebnis nur erreicht wird, wenn Betreibern adäquate Innovations- und Effizienzanreize geboten werden.
Folgenabschätzung und Nachfragemodellierung. Basierend auf etablierten ökonomischen Konzepten und quantitativen Methoden schätzen wir die Folgen und Auswirkungen von zukünftigen Technologien und Regulierungsformen im Transportwesen. Unsere Analysen unterstützen Sie, Ihre Anliegen Experten sowie Aussenstehenden effektiv zu kommunizieren.
Wettbewerbsverfahren. Wir erarbeiten stichhaltige Argumentation in Verfahren mit Wettbewerbsbehörden. Bei Vorwürfen des Verdrängungsmissbrauchs zeigen wir kontrafaktische Szenarien auf, welche eine fundierte Beurteilung von Anreizen und Effekten auf die involvierten Unternehmen zulassen.
Kontaktpersonen
Prof. Dr. Dr. Matthias Finger
Matthias Finger ist Konsulent bei Swiss Economics und Professor Emeritus der EPFL.
Dr. Urs Trinkner
Urs Trinkner ist Geschäftsführer von Swiss Economics und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.
Ausgewählte Referenzprojekte
Dublin Airport WACC
Gibt es Anpassungsbedarf bei der regulatorisch bestimmten Höhe der Kapitalkosten von Dublin Airport infolge der Corona-Pandemie?
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Bedeutung von Parkplätzen in Innenstädten
Welche Auswirkungen bringen Verkehrsberuhigungen in Innenstädten in der Schweiz und Europa mit sich? Was für eine Rolle spielen Parkplätze hierbei?
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Die Rolle der Quersubventionierung bei der Unternehmensfinanzierung
In welchen Industrien liegen Quersubventionierungen vor und wie lassen sich diese klassifizieren? Inwieweit ist Quersubventionierung erlaubt und geeignet zur internen Unternehmensfinanzierung?
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NOVA und Plattformen im öffentlichen Verkehr
Wie können die Interessen einzelner Verkehrsbetriebe in der Plattform NOVA berücksichtigt werden?
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Screening-Tool für Submissionsabreden im Strassen und Tiefbau
Erarbeitung eines Screening-Tools für Submissionsabreden für das Tiefbauamt des Kantons Bern.
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Bahnstromnetz und Schnellladung von E-Bussen
Welchen Rolle(n) könnte die SBB bei der Schnellladung von E-Bussen einnehmen und welcher volkswirtschaftlicher Nutzen könnte damit einhergehen?
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Service public und Staatsbetriebe in Liechtenstein
Braucht es in Liechtenstein noch einen Service public?
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Trassenpreise im Schienenverkehr
Was sind die ökonomischen Grundlagen und Berechnungsmethoden bei der Festlegung von Zugangspreisen („Trassenpreisen“) im Schienenverkehr und wie können diese praktisch implementiert werden?
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Bestimmung des angemessenen Kapitalkostensatzes für Dublin Airport
Wie hoch soll der im Rahmen einer Price Cap Regulierung anrechenbare Kapitalkostensatz für Dublin Airport ausfallen über die nächste Regulierungsperiode?
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Langfristsimulation des Bahninfrastrukturfonds (BIF)
Wie entwickelt sich der Bahninfrastrukturfonds (BIF) bis ins Jahr 2050?
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Shared Economy und der Verkehr in der Schweiz
Welche verkehrlichen Wirkungen gehen von neuen Sharing-Angeboten aus? In welchem Umfang ändert sich durch neue Sharing-Ansätze das Mobilitätsverhalten von Menschen?
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Publikationen
Gutachten zur Höhe der Kapitalkosten des Flughafens Dublin
Gutachten im Auftrag der Commission for Aviation Regulation
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Service public und Staatsbetriebe in Liechtenstein
Grundlagenstudie für den liechtensteinischen Think Tank "Zukunft.li"
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How do firm and market characteristics affect airports' Beta risk?
Competition and Regulation in Network Industries. 2020;21(3):297-312
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Einflussfaktoren auf Alltagsmobilität und nicht-alltägliche Mobilität
Forschungsprojekt auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI)
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Studie zu Treibern von Betarisiko bei Flughäfen
Gutachten im Auftrag der Autorité de régulation des transports.
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Studie zur Höhe der Betas bei Vergleichsflughäfen
Gutachten im Auftrag der Autorité de régulation des transports.
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Weiterentwicklung der institutionellen Ausgestaltung im Bahnmarkt
Buchbeitrag zur kohärenten institutionellen Ausgestaltung im Bahnmarkt.
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Festlegung des WACC im Rahmen der Revision FGV
Gutachten im Auftrag des Flughafen Zürichs
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Shared Economy und der Verkehr in der Schweiz
Forschungsprojekt auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI)
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Auswirkungen der Initiative -Pro Service public
Studie für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und den Schweizerischen Gemeindeverband (SGV)
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Integrated Timetables for Railway Passenger Transport Services
Competition and Regulation in Network Industries, 15(1), pp. 78 - 107
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E-Loyalty determinants and e-loyalty instruments for accommodation and flight services
In: Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung. Hrsg: S. Kübelböck and F. Thiele, MetaGIS-Fachbuch, pp. 155-170
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Staukosten: Rechtsprechung im Licht der Ökonomie
Eine ökonomische Analyse der Staukosten
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Ein kohärenter Regulierungsrahmen für den Schienengüterverkehr in der Schweiz
In: Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswirtschaft. C. Lässer, T. Bieger and R. Maggi (Hrsg.), 2011, 97-114
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Regulierungsrahmen und Abgeltungsmodelle im Schienengüterverkehr
Studie im Auftrag von SBB Cargo
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Regulatory risk in the tendering of rail lines
Network Industries Quarterly 12(3), 17-19
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Bottleneck regulation in telecommunications, railways and post
Network Industries Quarterly 11(3), 3-6
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